1. Stammtisch des Fördervereins der Schlossbergschule

Auch wenn einige Eltern aufgrund von Krankheit in letzter Minute absagen mussten, fand sich am letzten Donnerstag eine lustige Runde zum ersten Stammtisch ein. Mehrere Eltern traten in den letzten Monaten an uns als Förderverein heran und baten um Austausch zu diversen akuten Themen. Das war uns ein großes Anliegen und wir planten den ersten Stammtisch mit dem Ziel, eine ruhige Atmosphäre für offene Gespräche zu ermöglichen.

Am großen Tisch des Nordsterns herrschte eine ausgelassene und fröhliche Stimmung, trotz des emotional schwierigen Hauptthemas. Für die 4. Klässler steht der Schulwechsel an und die Empfehlungen verunsicherten einige Eltern sehr. Auch die Frage, was in der 5. Klasse auf die Kinder zukommt und Informationen über Schulformen und Schulen wurden intensiv besprochen. 

In der ruhigen und privaten Situation fiel es den Eltern sichtlich leichter, Themen offen anzusprechen und auch Fragen an die anderen Eltern zu stellen. 

Wir denken, das war ein gelungener Auftakt für einen regelmäßigen Stammtisch in entspannter Atmosphäre. In Zukunft wird auch vielleicht die eine oder andere Lehrerin Lust bekommen, mit uns bei einem Getränk oder kleinem Essen zusammen zu sitzen. Akute Themen sind im Schulalltag immer vorhanden. 

Wenn du gerne über ein Thema sprechen möchtest, für das sich der Stammtisch eignet, sprich uns gerne an. Wir sind offen für Vorschläge.

Der Termin für den nächsten Stammtisch wird rechtzeitig über die gängigen Kanäle bekannt gegeben.