Es ist viel passiert im ersten Halbjahr
Und zuerst gab es leider wieder eine Corona-Einschulung. An dieser Stelle begrüßen wir noch mal die neuen Eltern und hoffen, ihr konntet euch schon gut einleben.
Im Herbst hatten wir endlich wieder einen gemeinsamen Auftritt mit den Lehrerinnen. Auf dem Neubürger-Kürbisfest, das GGG veranstaltet hat, durften wir alle zusammen basteln, lachen, Kürbisse schnitzen, toben und viele tolle Dinge mehr. Durch die neuen T-Shirts mit Logo der Schule und des Fördervereines waren wir auch äußerlich ein Team.
Wir sind sehr stolz, dass wir es gemeinsam geschafft haben, alle Klassenräume mit mobilen Luftfiltern auszustatten. Das war eine großartige Aktion und wir können immer noch nicht fassen, wie groß die Beteiligung und der Zuspruch war. Die Kinder merken den Unterschied, es werden keine Decken mehr benötigt. Das Geld für die Instandhaltung ist auf einem separaten Konto hinterlegt, so dass wir diese für 2 Jahre gewährleisten können.
Der Martinstag am 11.11. war für die Kinder eine schöne Überraschung. Die Bilder dazu sind auf unserer Homepage hinterlegt. Genießt noch einmal die schönen Momente mit euren Kindern. Die Zusammenarbeit mit den Elternbeiräten hat so wunderbar funktioniert, dass wir viele helfende Hände zum Austeilen der Weckmänner und des Punsches hatten. Wir rücken näher zusammen. Das fühlt sich toll an.
Wo wir bei „Zusammenrücken“ sind. Gemeinsam mit der Schulleitung Annika Musall, der Schulsozialarbeiterin Anica Huber, der Elternbeiratsvorsitzenden Melanie Horsch und uns als Förderverein haben wir den „Runden Tisch“ ins Leben gerufen. Regelmäßig findet ein Austausch statt, was wir gemeinsam für die Kinder erreichen wollen. Mit all den wundervollen Teilnehmerinnen können wir das Beste an der Schule schaffen, was möglich ist. Neue Ideen und ganz viel Austausch machen diese Runde sehr wertvoll für uns alle.
Frau Heidelberger hat uns verlassen. Zumindest als „Kostenstelle“. Wir freuen uns, dass sie der Schule treu bleibt und im Programm „Lernen mit Rückenwind“ des Landes die Kinder weiterhin unterstützt. Für die Kinder ändert sich nichts, für uns fällt ein Kostenpunkt weg, den wir bestimmt anderweitig gut einsetzen können.
Ausblick ins zweite Halbjahr
Die Kinder haben es schon vernommen: die Schulbücherei wird wieder öffnen. Mit Camelia Cojan haben wir eine engagierte Mutter gewinnen dürfen, die sich im neuen Schulhalbjahr um die Bücher kümmern wird. Donnerstags wird es dann die Gelegenheit für alle Kinder geben, Bücher auszuleihen. Wir werden noch gesondert darüber berichten. Wir möchten hier aber nicht unerwähnt lassen, dass noch mehr Unterstützung gebraucht wird.
Wir hoffen, alle Kinder lesen fleißig und beantworten Fragen bei Antolin. Im Sommer, am Ende des Schuljahres, werden wir wieder auswerten und Preise verteilen. Vielleicht habt ihr unterm Tannenbaum ja noch Platz für das eine oder andere Buch.
Im Frühjahr wird endlich wieder ein SeSiSta Kurs stattfinden können. Unsere Elternbeiratsvorsitzende Melanie Horsch hat sich darum gekümmert und die Termine stehen bereits fest. Im Mai wird es so weit sein. Dazu wird es noch weitere Informationen geben. Wer es noch nicht kennt: SeSiSta steht für Selbstsicher, Sicher, Stark – und hilft beim Erkennen, Einschätzen und Bewältigen von Konflikt- und Gefahrensituationen.
Frau Huber wird das Marionettentheater „TrollToll“ an die Schule holen. Wir unterstützen diese Form von Präventionsarbeit sehr gern und sind gespannt, was diese Arbeit für weitere spannende Themen rund um Toleranz, Bandenbildung, Einwanderung und fremden Eigentum bereithält.
Und auch, wenn es etwas untergegangen ist, wir sind im 30. Schuljahr der Schlossbergschule in Gauangelloch. Dazu werden Aktionen geplant. Ideen sind herzlich willkommen. Vielleicht könnt ihr euch noch an die ersten Jahre erinnern oder habt sogar noch Material wie Bilder oder ähnliches? Immer her damit. Wir werden im neuen Jahr intensiv in die Planung einsteigen…
… und „Einsteiger“ sind bei uns immer willkommen. DU wirst mit deinen Talenten und Ideen gebraucht. Wir haben deshalb unsere Kontaktmöglichkeiten erweitert. Neben dem neuen Briefkasten vor der Schultür und der neu gestalteten Pinnwand im Foyer, kannst du uns über KONTAKT erreichen. Aber wir sind auch ganz simpel jederzeit ansprechbar.
Wir sagen von Herzen DANKE für ein spannendes erstes Halbjahr! Euch und euren Familien wundervolle Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!