Elternbrief zur Anschaffung mobiler Luftfilter

Liebe Eltern,

wir brauchen Ihre Hilfe. Es liegt an uns allen, den Kindern eine gute Luftqualität im Klassenzimmer zu bieten, ohne dass sie stark frieren müssen!

Die Fakten
Die Schlossbergschule erhält zur Anschaffung mobiler Lüftungsanlagen keine finanzielle
Unterstützung der Kommune und somit auch nicht vom Land. Alle Räume entsprechen der Lüftungskategorie 1 der Förderrichtlinie und sind durch die Fensterreihen belüftbar, was eine Förderung ausschließt.

Als Faustregel empfiehlt das Umweltbundesamt Stoßlüften alle 20 Minuten für 5
Minuten. Die Schulen sind angehalten, sich danach zu richten.
In mehreren Studien wurden die Luftfilteranlagen als gute Ergänzung bewertet.
Angezeigt werden die gleichen Daten wie auf einer CO2 Ampel (Luftqualität durch
kontinuierliche CO2 Messung). Zusätzliche Messungen überprüfen die Virenlast im Raum.
Damit wird Lüften nicht überflüssig, aber deutlich unterstützt.

Wie Sie ja wissen, sind in einem Klassenzimmer bereits 2 Geräte aufgestellt. Hier zeigt sich eine hohe Alltagstauglichkeit. In Studien waren Strömungskühle und Nebengeräusche als negative Begleiterscheinungen beschrieben worden. Die geringste Entfernung zwischen den Kindern und dem Gerät beträgt 1,50m. Strömungskälte ist nicht wahrnehmbar. Das Surren des Gerätes entspricht dem Geräusch eines „Beamers“. Diese Geräte stören nicht im Unterricht.

Überlegungen

Bei 2 benötigten Geräten pro Klassenzimmer, benötigt die Schule noch 6 Geräte. Das bedeutet in Zahlen: 6x 750 Euro = 4500 Euro. Plus jährliche Wartungskosten.
Bei rund 80 Schülern entspricht das einem Anteil von ca. 55 Euro pro Kind.

Bitte entscheiden Sie selbst, ob und was Ihnen die Anschaffung der Geräte wert ist. Auch der Förderverein wird sich an den Kosten beteiligen.

Haben Sie Fragen? Sind Sie skeptisch? Brauchen Sie mehr Informationen? Bitte sprechen Sie darüber.

Wir haben eine Reihe von Studien gelesen und haben eine Linkliste über Vor- und Nachteile angefertigt.

Lassen Sie uns offen diskutieren, aber bitte zeitnah. Die Erkältungszeit und die kühleren Temperaturen stehen unmittelbar bevor.

Wir brauchen Ihre finanzielle Unterstützung bis zum Mittwoch, den 27. Oktober, damit wir in den Ferien tätig werden können.

Was Sie davon haben?
Ein Kind, dass ein gutes Raumklima im Unterricht erhält, ohne in Decken eingehüllt sitzen zu müssen. Einfach ein gutes Gefühl, die Schule mit allen Schülern unterstützt zu haben. Und Sie erhalten eine Spendenquittung, die Sie in Ihrer nächsten Steuererklärung geltend
machen können. Um sicher zu gehen, dass Ihr Geld da ankommt, wo Sie es haben möchten, ist eine sogenannte „zweckgebundene Spende“ möglich. Vermerken Sie dann
„zweckgebundene Spende für Luftfilter“ auf dem Überweisungsträger.

Ansprechpartnerinnen:
Corinna Kruse (Schatzmeisterin des Fördervereines) und Annika Musall (Schulleiterin)

Bankverbindung des Fördervereines: DE90 6729 1700 0025 8425 02 bei der Volksbank
Neckartal eG GENODE61NGD

Herzlichen Dank im Voraus!

Vorstand des Fördervereins der Schlossbergschule