Straßenverkehr vor der Schlossbergschule

Der Förderverein der Schlossbergschule hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Schulweg der Kinder sicherer zu gestalten. Dazu gehört auch, die Eltern aufzuklären, welche Gefahren die Autos direkt vor der Schule mit sich bringen. In mehreren Briefen wurde bereits versucht, die Aufmerksamkeit der Eltern zu gewinnen und Alternativen zum Halten aufzuzeigen.

In einer neuen Aktion sprachen Mitglieder des Fördervereines die betreffenden Eltern direkt auf der Straße an und übergaben einen Flyer. Im persönlichen Gespräch erläutertet es sich besser, warum die Fahrzeuge vor der Schule eine Gefahrenquelle darstellen. Auch wurden die zahlreichen Parkmöglichkeiten auf dem großen Parkplatz der Schlossberghalle gezeigt. 

Die Aktion erregte große Aufmerksamkeit und bekam viel Zuspruch von Seiten der Anwohner und Eltern. 

Alle Eltern sollten sich vor Augen führen, dass der Weg der Kinder zur Schultür durch das Parken an der Schlossberghalle nicht länger wird, aber sicherer. Für alle Kinder! 

Der Förderverein wünscht sich zudem, dass noch viel mehr Kinder den Weg zur Schule eigenständig zurücklegen dürfen. Dann würden die Autos vor der Schule von allein verschwinden und die Kinder gewinnen an Selbstständigkeit im Straßenverkehr.

In dieser Woche war es wunderbar ruhig auf der Straße und alle Beteiligten konnten deutlich erleben, was fehlender Autoverkehr ausmachen kann. Der Förderverein und die Lehrerinnen der Schule wünschen sich, dass dies so bleibt. 

Ruben und Victoria vor der leeren Strasse vor der Schule