2. Newsletter

„Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen“ Namibisches Sprichwort

Und plötzlich ist das Schuljahr 2021/22 schon fast wieder vorbei. Wir haben für den ersten Newsletter viel positives Feedback für die Papierform bekommen. Daher ist auch dieser kurze Einblick ins laufende Schuljahr auf Papier gedruckt, wir haben ihn aber auch auf unserer Website hinterlegt.

Rückblick

Schulbücherei – So sehr wir uns auch bemüht haben: die Schulbücherei hat leider noch nicht, wie geplant, öffnen können. Es fehlten Ressourcen bei der Sortierung und Katalogisierung der vorhandenen Bücher.

Doch wir geben nicht auf und hoffen fest, im nächsten Schuljahr die Schränke voller spannender Bücher für die Kinder öffnen zu können. Jede helfende Hand ist willkommen, uns dabei zu unterstützen! Meldet euch bei uns!

SeSiSta – Es war ein Highlight! Herr Mörixbauer hat die Kinder nicht nur geschult, Gefahren zu erkennen und Lösungen für diese Situationen zu finden, er hat auch nachdenklich gemacht darüber, was wir Eltern verbessern sollten. Alle Klassen konnten lehrreiche Momente erleben. Für die gute Organisation sind wir besonders Melanie Horsch als Elternbeiratsvorsitzende sehr dankbar!

TrollToll – Frau Huber hat es geschafft, mit „TrollToll“ ein Marionettentheater der besonderen Art an die Schule zu holen. Diese Form von Präventionsarbeit rund um Toleranz, Bandenbildung, Einwanderung und fremdes Eigentum hat den Kindern echt Spaß gemacht. Wir möchten auch in Zukunft diese Arbeit finanziell unterstützen und dazu beitragen, sie möglich zu machen.

Frühjahrsfest – Das Frühjahrsfest wurde durch die Elternschaft mit dem Elternbeirat ausgerichtet. Melanie Horsch und ihre emsigen Helferinnen bewirteten viele Eltern und Gäste. Ergänzt durch Spiele aus dem Lehrerkollegium und eine Lounge des Fördervereines wurde dieses Fest zu einem wunderschönen Miteinander, was lange schon vermisst wurde. Fotos von diesem Tag findet ihr auch auf der Homepage des Fördervereines.

Klassenfotos – Und nicht zuletzt konnten wir Christine Schilling als Fotografin gewinnen, in der letzten Woche Fotos von den Kindern und Klassen zu schießen. Mit Victoria und Camelia als fleißigen Helfern gelang es tatsächlich, alle Klassen und Kinder an einem Vormittag vor die Linse zu bekommen. Christine spendet den gesamten Erlös dem Förderverein! Wir sind über diese großzügige Spende sehr dankbar!

Ausblick

30 Jahre Schlossbergschule – Bisher ist es etwas untergegangen – die Schlossbergschule ist im 30. Schuljahr! Das ist ein Grund zum Feiern! Im Rahmen des Sommerfestes am 23. Juli werdet ihr nicht nur die Gelegenheit haben, Ergebnisse der Projektwochen zu bestaunen, sondern auch das eine oder andere aus den 30 Jahren der Schule zu erfahren.

Und da dies viel Arbeit kostet, brauchen wir ganz dringend noch Unterstützung. Wenn ihr Lust auf Geschichte habt, bitte meldet euch! In der Schule liegen große Schätze, die wir so gerne aufbereiten und präsentieren wollen. Doch uns fehlen die helfenden Hände. Vielleicht hast du auch noch alte Erinnerungen oder Bilder? Dann her damit! Gemeinsam wollen wir gerne 30 Jahre Schulgeschichte erlebbar machen.

Antolin – Wir hoffen, alle Kinder haben bisher fleißig gelesen und Fragen beantwortet. Am letzten Schultag ist es wieder so weit: Der Förderverein belohnt jede Teilnahme. Jedes Kind, das mindestens einen Punkt erspielt hat, bekommt von uns ein Geschenk! Noch können fleißig Punkte gesammelt werden. Wir verlängern den Lesezeitraum bis zum 10.07., also sammelt fleißig weiter!

Verkehr – Ein besonders wichtiges Thema liegt uns am Herzen. Die Sicherheit der Kinder ist vor der Schule durch den undurchsichtigen Straßenverkehr nicht immer gegeben. Wenn es notwendig ist, eure Kinder mit dem Auto abzuholen, nutzt bitte den Parkplatz an der Sporthalle! Es kommt immer wieder zu gefährlichen Situationen, weil wartende Eltern mit ihren Autos den Kindern die Sicht auf die Straße versperren. Auch sollte es für jeden selbstverständlich ein, im Schulbereich sehr langsam zu fahren. An dieser Stelle gilt Ruben Martini ein großer Dank, der uns tatkräftig unterstützt und sich besonders für die Verkehrssicherheit unserer Kinder einsetzt!

Mitglieder – Und wo wir bei Geschenken sind: die hat der Förderverein auch erstmals an Mitglieder verteilt. So haben wir den Zuzahlungsbeitrag zu SeSiSta für Mitglieder gesenkt. Bei der Fotoaktion hat jedes Mitglied ein Klassenfoto geschenkt bekommen. Wir freuen uns, an dieser Stelle verkünden zu können, dass wir auf 50 Mitglieder angewachsen sind! Jeder von euch ist kostbar und leistet einen wertvollen Beitrag, die Schule tatkräftig zu unterstützen.

Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen“ – dieses Motto leben wir im Förderverein. Wir wollen für unsere Schule und die darin lernenden Kinder da sein und ihnen die besten Möglichkeiten schenken. Bist du dabei? Auch DU wirst mit deinen Talenten und Ideen gebraucht. Melde dich bei uns!

Vielen Dank an alle Eltern, Großeltern, Dorfbewohner und andere lieben Menschen, die uns dabei helfen, eine Hilfe für die Schule zu sein!