Newsletter 2023 / 1

Das Schuljahr 2023/2024 ist im vollen Gange. Die Erstklässler und Erstklässlerinnen haben sich gut eingelebt und wir hoffen, dass auch die Eltern ihren Platz an der Schule finden konnten. An dieser Stelle von uns noch mal ein „HERZLICH WILLKOMMEN“!

Antolin – Die Eltern der Klassen 2-4 kennen unser Engagement bereits, für die erste Klasse ist es das erste Mal, dass die Kinder teilnehmen können. Vera Decker (Kinder in der 1. und 2. Klasse) ist Eure Ansprechperson, wenn Zugangsdaten fehlen oder noch Fragen offen sind. 

Wenn Euer Kind mal zwischendurch keine Lust mehr hat mitzumachen, seid unbesorgt – das geht vielen Kindern zwischendurch so. Der letzte Schultag ist noch lange hin, bis dahin kann sich viel ergeben. Und wie in jedem Jahr belohnt der Förderverein jede Teilnahme. Jedes Kind, das mindestens einen Punkt erspielt hat, bekommt von uns ein Geschenk! 

Verkehr – Ein besonders wichtiges Thema liegt uns am Herzen. Die Sicherheit der Kinder ist vor der Schule durch den undurchsichtigen Straßenverkehr nicht immer gegeben. Wenn es notwendig ist, Eure Kinder mit dem Auto zu bringen oder abzuholen, nutzt bitte den Parkplatz an der Sporthalle!

Es kommt immer wieder zu gefährlichen Situationen, weil wartende Eltern mit ihren Autos den Kindern die Sicht auf die Straße versperren. Auch sollte es für jeden selbstverständlich sein, im Schulbereich sehr langsam zu fahren. An dieser Stelle gilt Ruben Martini ein großer Dank, der uns tatkräftig unterstützt und sich besonders für die Verkehrssicherheit unserer Kinder einsetzt! Er hat gemeinsam mit einigen Eltern wieder auf der Straße gestanden und Alternativen zum Parken aufgezeigt. 

Zudem haben die Lehrerinnen Stempelkarten an die Kinder verteilt. Mit dieser Aktion wollen wir das Bewusstsein schärfen, wie die Kinder den Weg zu Schule antreten. Nehmt euch doch zu Hause die Zeit und schaut es mit den Kindern zusammen an. Wir belohnen am Ende der Aktion jede gestempelte Karte.

Mitglieder – Wir wachsen, aber wir könnten mehr sein. Der Förderverein arbeitet eng mit den Lehrerinnen und dem Elternbeirat zusammen. In regelmäßigen Treffen am „runden Tisch“ besprechen wir notwendige Investitionen und Aktionen. 

Wir haben eine großzügige Spende von 500 Euro der Angellocher Kerweborscht erhalten. Uns hat es sehr beeindruckt, dass die Kerweborscht ein weiteres Mal ihre Tombola Einnahmen den Kindern des Dorfes und somit Euren Kindern zu Gute kommen lassen.

Und es zeigt uns, dass auch das Dorf mit ihren Vereinen hinter uns steht. „Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen“ – dieses Motto leben wir im Förderverein.

Mitglieder erhalten auch weiterhin Vergünstigungen. Gerne helfen wir auch jeder Familie mit der Übernahme von Schulkosten. Bei Bedarf wendet auch bitte an Frau Huber (Schulsozialarbeiterin der Schule). Die Abwicklung erfolgt anonym.

Wir wollen für unsere Schule und die darin lernenden Kinder da sein und ihnen die besten Möglichkeiten schenken. Bist Du dabei? Auch DU wirst mit deinen Talenten und Ideen gebraucht. Melde dich bei uns!

Info für Mitglieder – die Jahreshauptversammlung muss leider ins Jahr 2024 verschoben werden. Im letzten Schuljahr haben wir die Änderung der Satzung beschlossen. Dies hat Auswirkungen auf die personelle Besetzung des Vorstandes und wir benötigen noch Zeit, die Jahreshauptversammlung vorzubereiten. Die Einzüge der freiwilligen Beiträge werden demnächst vorgenommen.

Es grüßt euch herzlich der Vorstand des Fördervereines,

Andrea Blom, Victoria Weidemann, Corinna Kruse und Ruben Martini