Schon in vielen Aktionen hat der Förderverein der Schlossbergschule in Gauangelloch auf die Gefahrenquellen vor der Schule hingewiesen. Nach einem Ortsbesichtigungstermin mit der Stadt im vergangenen Jahr (Leimenblog berichtete) wurde mehrfach durch den Förderverein die Straße abgesperrt und die Eltern zum angrenzenden Parkplatz der Schlossberghalle umgeleitet.
Leider beobachten Eltern immer noch Situationen vor der Schule, die für die Kinder nicht einschätzbar und damit gefährlich werden können.
Der Förderverein hat sich daher entschieden, auch mit den Kindern über den Weg zur Schule nachzudenken. Der Verein Verkehrsclub Deutschland e.V. hat für die Kampagne „zu Fuß zu Schule“ unterschiedliche Materialien für Kinder bereitgestellt.
Mithilfe der Lehrerinnen haben alle Kinder der Schlossbergschule eine Stempelkarte bekommen, auf der ihr Weg zur Schule abgestempelt wurde. Eine Woche lang haben die Kinder so dokumentiert, ob sie mit dem Auto, dem Fahrrad, Bus oder zu Fuß den Weg zur Schule absolviert haben.
Am Ende gab es für jedes Kind, dass mindestens einen Stempel auf der Karte hatte, ein Kinderwarndreieck-Reflektorband für die Sichtbarkeit in den kommenden dunklen Tagen.
Viele Kinder hat die Aktion auch nachdenklich gemacht. Sie wollten gerne zu Fuß laufen, aber weil Mama oder Papa morgens zur Arbeit fahren, bringen sie die Kinder gleich in der Schule vorbei. Doch die Aktion hat auch gezeigt, dass erfreulich viele Kinder inzwischen den Weg zur Schule mit dem Fahrrad oder zu Fuß antreten können.